Alpakanist - Was ist ein Alpakanist?

Al·pa·ka·nist

[Alpakaníst]

Substantiv, maskulin [der]

  1. Halter/Züchter von Alpakas
  2. Facharbeiter, der Alpakas betreut
  3. Liebhaber von Alpakas

Al·pa·ka·nis·tin

[Alpakanístin]

Substantiv, feminin [die]

  1. Halterin/Züchterin von Alpakas
  2. Facharbeiterin, die Alpakas betreut
  3. Liebhaberin von Alpakas

Was ist ein Alpakanist?

Im weitesten Sinne ist ein Alpakanist jemand der sich mit Alpakas beschäftigt.

Im engeren Sinne versteht man unter einem Alpakanist jemand der Alpakas züchtet und/oder hält. Das Arbeitsgebiet ist dabei sehr vielfältig und kann mit einem landwirtschaftlichen Viehhalter bzw. Viehzüchter beschrieben werden.


Was macht ein Alpakanist?

Ein Alpakanist kümmert sich um Alpakas. Dies kann sowohl das Halten oder Züchten von Alpakas beinhalten, aber auch nur das gesteigerte Interesse an Alpakas.

Ein Alpakanist als Alpakahalter, hat eigene Alpakas und kümmert sich um die Pflege und das Wohlergehen der Tiere.

Ein Alpakanist als Alpakazüchter, hat Alpakas in seinem Betrieb, um Alpakas mit hochqualitativen Eigenschaften zu züchten. Dies kann je nach Zuchtziel unterschiedliche Ausprägungen haben, bezieht sich allerdings meistens auf die Verbesserung der Wolleigenschaften.

Woher kommt der Begriff Alpakanist?

Der Begriff Alpakanist ist ein neues Wort, welches von uns geschaffen wurde. Es ging uns in erster Linie darum, eine schöne Bezeichnung für Menschen zu haben, welche sich mit Alpakas beschäftigen.

Natürlich könnte man auch die Begriffe Alpakahalter oder Alpakazüchter verwenden, aber unter einem Alpakanist verstehen wir jemand, der mit besonderer Liebe zum Tier arbeitet.

Links

Alpakanist Deutsch
Alpakanist Deutsch
Alpacanist
Alpacanista




info@alpacanista.com

Legal Info | Terms | Privacy